Mitspielen

Verstärkung gesucht für das Sommersemester 2024

Für das kommende Semester suchen wir Verstärkung in allen Stimmgruppen, insbesondere bei den Violinen, Bratschen und Kontrabässen.

Mitspielerplakat WS 23/24
Für das kommende Semester suchen wir bei den Streichern Verstärkung in allen Stimmgruppen, insbesondere bei den Bratschen und Kontrabässen aber auch bei den Geigen.

Lust mitzuspielen?

Die Studentenphilharmonie freut sich immer über neue Mitglieder! Schick uns einfach eine E-Mail an mitspielen@studentenphilharmonie.de, um einen Vorspieltermin auszumachen. Ein kurzes Vorspiel soll uns helfen, das jeweilige instrumentale Niveau in Bezug auf das oft anspruchsvolle Programm einschätzen zu können. Die Vorspiele finden immer zu Beginn des Semesters kurz vor der Kennenlernprobe statt.

Wie laufen die Vorspiele ab?

  • Streicher: Bitte bereitet ein kurzes Solo-Stück eurer Wahl vor (z.B. einen Satz aus einer Suite oder Etüde).
  • Bläser: Bitte bringt ebenfalls ein Stück eurer Wahl mit; aufgrund der oft solistischen Position im Orchester werden wir euch außerdem eine kurze Probestelle aus dem aktuellen Programm zur Vorbereitung zukommen lassen.